Kostenlose Girokonten?

Anbieter von kostenlosen Girokonten gibt es in Deutschland viele. Allerdings sind nur wenige Anbieter dabei, die ein bedingungslos kostenloses Girokonto anbieten. Ein 100% Kostenloses Girokonto macht für die Banken oft keinen Sinn. Es sei denn die Bank möchte sich (wie die openBank oder die santander Bank) auf dem deutschen Markt etablieren und das Girokonto als Einfallstor nutzen.

Im Folgenden haben wir 4 Angebote von Banken aufgelistet, die wirklich ein kostenloses Konto bedeuten.

AnbieterBedingungslos kostenlos
OpenBank GirokontoJa
Santander Bank GirokontoJa
C24 BankJa
1822MOBILE GirokontoJa bzw. Mindestgeldeingang von 0,01 Euro

Wir konnten 4 Anbieter von wirklich bedingungslos kostenlosen Girokonten finden. Bei der 1822Direkt gibt es das 1822Mobile Girokonto. Ein Mindestgeldeingang von 0,01 Euro pro Monat ist allerdings erforderlich, damit das Konto kostenlos bleibt.

Wir gehen nicht davon aus, dass Kunden reihenweise 0,01 Euro auf dieses Konto überweisen werden, damit es kostenlos bleibt. Vielmehr wird es dann mehr oder weniger aktiv geführt, was die Bank ja will.

Mit der Commerzbank, der comdirect, der ING, der Norisbank, der Targobank und Consorsbank gibt es viele Banken, die ebenfalls ein kostenloses Girokonto anbieten. Diese sind allerdings nur unter Bedingungen kostenfrei. Damit sind vor allem Mindestgeldeingänge gemeint.

Ebenso bieten diese Banken Neukundenboni von 50 Euro, 65 Euro, 100 Euro oder sogar 150 Euro an. Auch diese Boni sind allerdings an Bedingungen geknüpft. Mindestgeldeingänge und Mindestbuchungen sowie eine Mindestanzahl an Umzügen von Zahlungspartnern. Somit zahlt man seinen Bonus über diesen Umweg wie immer selbst.

Was spricht gegen den Mindestgeldeingang?

Kann man diesen nicht aufbringen, so wird das Konto leider kostenpflichtig. Viele Menschen können einen so hohen Mindestgehaltseingang leider nicht aufbringen. Wenn man zu den Personen gehört, die dieses Geld aufbringen können, so kann man in der Tat auch das Angebot der letztgenannten Banken nutzen.

Über den Autor

lpetersen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert